Berliner Halbmarathon in 2 Std. 25 Min. 23 Sec.

Ich, Gözde und Bilgin am Start

Es war ein ganz besonderes Ereignis für mich in Berlin zu rennen, warum werden sich nun viele fragen. Darum, weil es mein erster Wettlauf in meinem Heimatsland Deutschland war.

 

Als ich noch in Deutschland gelebt habe, konnte ich Leute, die gelaufen sind nicht verstehen. Ich habe in Istanbul angefangen zu rennen. Sogar eine Freundin, die immer früh vor ihrer Arbeit gelaufen ist, habe ich mit dem blöden Spruch “warum rennst du, nimmt doch lieber den Bus…” geärgert. Ich konnte es einfach nicht verstehen, wie man stundenlang, kilometerweit rennen kann. „Muss doch langweilig sein? Kann ich nicht! Bekomme immer Seitenstechen“ dachte ich mir. Nun Jahre später denke ich natürlich ganz anders. Nun gehöre ich auch zu den Langstreckenläufern der Welt (ich habe jetzt ein bißchen übertrieben). Ich kann mit Stolz sagen, dass ich eine Marathonläuferin bin (auch wenn bis jetzt nur 2 Halbmarathone).


Berlin gehört meiner Meinung zu den schönsten Städten in Deutschland, wo ich gerne mal leben und arbeiten wollen würde. Falls ich wieder mal nach Deutschland zurückgehen würde, wäre Berlin unter den Top 5 Städten. Aber so weit ist es noch nicht.

 

Angekommen in Berlin hat uns ein lieber Freund nachts um 2:00 Uhr vom Flughafen Schöneberg abgeholt und uns in unsere Ferienwohnung in Moabit gebracht. Meine Freundin Gözde hatte diese Wohnung über eine andere Freundin empfohlen bekommen, die wir dann auch angemietet hatten. Wir hatten keine Anpassungsprobleme dort, weil jeder Zweite ein „Türke“ war. So konnte ich meine zwei türkischen Freundinnen, die übrigens beide das erste Mal in Deutschland waren, unbeaufsichtigt auch alleine lassen. Denn die Gegend war wie „Klein-Istanbul“.

 

Den Abend vor dem Rennen haben wir schön ruhig in unsere Bude mit einem leckeren Spagettiessen verbracht, denn es ist wichtig, vor so einem Rennen viel Kohlenhydrate zu sich nehmen. Vor dem Schlafengehen haben wir noch unsere Rennutensilien wie z.B. Nummer an das T-Shirt befestigen, meine deutsche und türksiche Fahnen an meine Kleidung heften, Chip an die Schuhe anbringen usw. erledigt und sind alle voll aufgeregt eingeschlafen. 

Die letzten Metern

Am Renntag sind wir um 6:30 Uhr aufgestanden, haben noch eine Kleinigkeit gefrühstückt und dann ging es los. Es waren kaum Leute auf der Straße an einem Sonnstag um diese Zeit, nur einige andere Läufer, die wir an ihren Klamotten und Marathontüten erkannt haben. Am Start angekommen, fing es an zu krippeln. Ich konnte es nicht abwarten in der wunderschönen Stadt Berlin, durch die Strassen zu laufen und eine Art Sightseeing zu machen. Kurz noch paar Erinnerungsfotos machen, damit wir diese irgendwannmal unseren Enkelkindern zeigen können. Dann Punkt 11:00 Uhr am Karl-Marx-Allee ging es endlich für uns los. Gözde, Bilgin und ich liefen gemeinsam los. Auf meinem rechten Oberschenkel die türkische Fahne, auf dem linken die deutsche Fahne. Das war toll, mit den beiden Fahnen meiner beiden Heimatländer, meinen ersten deutschen Halbmarathon zu beginnen. Es waren Tausende von Menschen an der Rennstrecke, die uns applaudiert haben. Alexanderplatz, Unter den Linden, Berliner Dom (hier haben wir dann Gözde abgehängt), Brandenburger Tor, Strasse des 17.Juni, Siegessäule, Ernst-Reuter-Platz, Otto-Suhr-Allee dann Schloßstraße. Als wir dann rechts in den Kurfürstdamm etwa vor vor dem 12.km Schild habe ich Kerem, ein Freund, der extra früh aufgestanden ist, um mich in Berlin anzufeuern, gesehen. Dann weiter Richtung Potzdamer Platz von dort weiter im Zickzack die Wilhelmstrasse/Kochstrasse und soweiter. Ab Kilometer 15 bekam ich Muskelschmerzen am linken Oberschenkel, musste paarmal halten und einige Stretch-Üungen machen. Am Mühlendamm weiter, vorbei am Roten Rathaus und dann die letzten Meter Richtung Finish. Kurz vor dem Ende, bevor wir rechts in die Karl-Marx-Allee abbogen, war ich überwältigt von der Menschenmenge, die uns noch auf den letzten Metern anfeuerten. Ich hätte losheulen können, musste mich beherrschen. Ich hab es geschafft, trotz Schmerzen und einigen Stopps, noch paar Meter dachte ich mir und schwupps war ich auch schon durch die Schlusslinie gelaufen. Ich war so froh und glücklich. Sofort bekamen wir auch unsere Madaillie, die ich auch schon zu meiner Medaillenkollektion an der Wand gehängt habe.

Das Finalfoto mit Madaille

Im allgemeinen war es ein ganz tolles Erlebnis für mich. Das erste Mal an einem Rennen teilnehmen, in dem Land wo ich groß geworden bin, wo mir damals nicht einmal im Traum eingefallen wäre, dass ich irgendwann einmal Langstreckenläufe machen würde. Ein besonders schönes Gefühl ist es zudem, dass ich für einen guten Zweck gelaufen bin. Bei diesem Rennen habe ich  Spenden für den TEGV (Educational Volunteers Foundation of Turkey) gesammelt.

 

Abgerundet wurde dieser Tag durch einen an diesem Tag erschienen Bericht über mich in der türksichen Hürriyet (Tageszeitung). Das war eine schöne Überraschung. Ich danke meiner Freundin Yonca Topbas für diese tolle Überraschung.


Hier der Link zu dem Artikel; 1.Nisan Berlin Kos Emine Sahin!

http://www.hurriyet.com.tr/yazarlar/20249478.asp?yazarid=232

 

Traurig gestimmt hat mich an diesem Tag, dass nur sehr wenige türkische Mitbürger am Straßenrand standen und uns angefeuert haben.

Das hätte ich mir sehr gewünscht, vielleicht aber das nächste Mal. Hoffentlich.

 

LG

Eure Emine Sahin

 

 

 

Jaaaaa ich habs geschafft; meine magische Zahl leutet 2:23:22

Letzten Sonntag bin ich in Antalya meinen ersten Halbmarathon in 

2 Stunden, 23 Minuten und 22 Sekunden gelaufen. War ein unbeschreibliches Erlebnis, das man nicht mit Worten beschreiben kann, das muss man erleben.

Adim Adim group photo before the race

 

Sonntag, 04.03.2102: Es war ein schöner, sonniger Morgen in Antalya. Punkt 9:00 Uhr an der Glaspyramide von Antalya gab es dann das Startzeichen, ich war sehr aufgeregt. Ich war eine von den 4.000 Teilnehmern aus der ganzen Welt. Ich konnte es kaum abwarten, los zu rennen. "Werde ich es schaffen? Denn ich war nicht ganz fit.

Den ganzen Januar konnte ich nicht trainieren, da ich die Gürtelrose hatte und dann auch noch drei Wochen vor dem Rennen eine leichte Bänderzehrung, das hatte auch noch gefehlt. Ich ließ alles hinter mir, mein Ziel war es unter 2:30 Stunden zu laufen für einen guten Zweck. Egal wie, ich musste es schaffen. Die ersten 9 km waren superleicht, kurz nach dem Wendepunkt bei 10,5 km hatte ich einen kurzen Durchhänger, nachdem ich 2 Walnüsse gegessen und Energie getankt habe, bin ich mit meinem Kopfhörer im Ohr mit lauter Laufmusik und meinem Ziel vorm Auge einfach weiter gelaufen… Ich bin an den Streckenbeschilderung 14 km, 15 km, 16 km, 17 km vorbeigelaufen ohne es richtig zu bemerken. Bei 18 km merkte ich, dass ich noch 3 km zu laufen habe und ich war kurz vor dem Heulen, bis zu diesem Zeitpunkt war ich noch nie im Leben so weit gelaufen. Ich musste mich zusammenreißen und weiter laufen, „Emine, Du schaffst es, Du schaffst es!“ Habe ich mir immer wieder gesagt. 1,5 km vorm Ziel habe ich noch einen Kollegen von meiner Adim Adim Laufgruppe überholt, der nicht mehr laufen konnte. Ich habe ihn auch noch motiviert, somit sind wir zusammen weiter gelaufen. Hand in Hand sind wir dann die letzten 200 m zum Ziel gelaufen. Es war so überwältigendes, adrinalinvolles Gefühl. Ich konnte 1-2 Tränen nicht mehr verhindern. Ich hatte es geschafft, ich hatte mein Ziel erreicht, ich habe meinen ersten Halbmarathon im Leben in 2 Stunden, 23 Minuten und 22 Sekunden beendet. Meine Beine wollten noch weiterlaufen… Im allgemeinen war es ein toller Lauf mit wunderschönem Panorama, auf der einen Seite mit einem fantastischen Blick auf das Mittelmeer und auf der anderen Seite das Taurusgebirge. Meiner Meinung ist der Internationale ÖGER-Antalya-Marathon „Runtalya“ einer der schönsten Rennen der Welt.

Deswegen habe ich mit vorgenommen genau in 2 Jahren wieder in Antalya meinen ersten Marathon, das sind genau 42,2 km! zu laufen.

 

Ich freue mich, wenn Sie mich wieder bei diesem Vorhaben tatkräftig unterstützen. Ganz einfach eine Überweisung an TEGV: (letzter Tag ist der 02.04.2012!!!, ein Tag nach meinem 2. Halbmarathon in Berlin)


Die Bankverbindung des TEGV`s:

 

Yapı ve Kredi Bankası A.Ş

Banknummer:  1000000

Şube Adı:            Harbiye Özel Bankacılık Merkezi

Şube Kodu:        0391

SWIFT KOD:       YAPITRIS

(TL)        IBAN:    TR74 0006 7010 0000 0001 0000 00

(EUR)    IBAN:    TR13 0006 7010 0000 0086 2543 01

 

Für Zweck bitte; “AA ESAHIN Name & Nachname des Spenders” schreiben!

 

Hier kann man auch per Kreditkarte spenden! http://www.tegv.org/kredi-karti-ile-bagis

 

Für noch mehr Info über den Verein TEGV hier: http://www.tegv.org/tegv-hakkinda

 

Und am 01.04.2012 bin ich in Berlin und werde hoffentlich meinen 2.Halbmarathon laufen.


Noch mehr Info und Bilder zu meinem ersten Halbmarathon sehen; http://eminesahin.de/charity/charity-run-runtalya-march-2012/

 

Ich freue mich schon auf alle Spenden egal wie hoch, denn wenn jeder eine Kleinigkeit spendet, wird was grosses entstehen.


Ich bedanke mich schon im Voraus bei allen und verbleibe

mit ganz ganz lieben Grüssen aus Kadiköy

Eure Emine

Email: mail@eminesahin.de

 

Ganz wichtig: Und übrigens können Sie die Spende auch steuerlich absetzen!!!!

 

 


Meine RUNTALYA - Urkunde

Mein erstes Halbmarathon

 

 

 

 

Laufen für einen guten Zweck! und Sie können auch helfen

Einen wunderschönen guten Tag,

 

Ich heisse Emine Sahin, bin Architektin, lebe seit 4 Jahren in Istanbul und habe vor etwa 2,5 Jahren angefangen zu rennen. Was als Spass angefangen hat, ist ernst geworden! Aus mir wurde eine Marathonläuferin. Hätte ich mir nie vorstellen können. Mittlerweile ist Rennen einer meiner Freizeitbeschäftigungen geworden. 


Diesen Sonntag werde ich meinen ersten Halbmarathon beim RUNTALYA, dem 7. Internationalen ÖGER Antalya Marathon laufen, d.h. dass ich 21,1 km lang für einen guten Zweck laufen werde.

 

Ich laufe meinen ersten Halbmarathon für den TEGV-Adım Adım AteşböceğiKampanyası (Türkiye Eğitim Gönüllüleri Vakfı) und mit ihrer Unterstützung, indem Sie eine Spende auf das Konto des TEGV`s machen, können wir alle etwas gemeinsam für die Bildung der Kinder in der Türkei tun.


 

Bei unserem letzten Rennen, dem 33. Internationalen Istanbuler Marathon im Oktober 2011 haben ingesamt 145  Adım Adım Läufer von etwa 2.000 Spendern eine satte Summe von 211.558 TL gesammelt und somit es möglich gemacht, dass eine mobile Unterrichtseinheit auf dem Weg nach Van geschickt werden konnte. Auch mein Name ist in diesem “Klassenzimmer auf Rädern” für die Ewigkeit geschrieben, dank den Spenden, die damals gemacht worden sind. Vielen Dank!


Für mehr Info und Bilder hier klicken: http://www.tegv.org/web/18-668-1-1/tegv/haberler/anasayfa_haberler/tegv_adim_adim_atesbocegi_vana_ulasti__

 

Auch diesmal bitte ich Sie mich bei diesem Vorhaben tatkräftig zu unterstützen. Ganz einfach: ich laufe am Sonntag, den 05.03.2012 in Antalya 21,1 Km und Sie machen einfach eine Überweisung an TEGV: (letzter Tag ist der 02.04.2012!!!)


Die Bankverbindung des TEGV`s:

 

Yapı ve Kredi Bankası A.Ş

Banknummer:  1000000

Şube Adı:            Harbiye Özel Bankacılık Merkezi

Şube Kodu:        0391

SWIFT KOD:       YAPITRIS

(TL)        IBAN:    TR74 0006 7010 0000 0001 0000 00

(EUR)    IBAN:    TR13 0006 7010 0000 0086 2543 01

 

Für Zweck bitte; “AA ESAHIN Name & Nachname des Spenders” schreiben!

 

Hier können Sie auch per Kreditkarte spenden! http://www.tegv.org/kredi-karti-ile-bagis

 

Für noch mehr Info über den Verein TEGV hier: http://www.tegv.org/tegv-hakkinda

 

Den jede Kuruş wird für die Bildung der Kinder investiert. Ganz wichtig in der Türkei.

 

Und am 01.04.2012 bin ich in Berlin und werde hoffentlich meinen 2.Halbmarathon laufen.

 

Ich würde mich sehr über ihre Unterstützung freuen und bedanke mich schon im Voraus bei allen


verbleibe mit ganz ganz lieben Grüssen aus Kadiköy


Ihre Emine Sahin

Email: mail@eminesahin.de

Internet: www.eminesahin.de

 

Ganz wichtig: Und übrigens können Sie die Spende auch steuerlich absetzen!!!!

 

Noch einige Infos über Adım Adım:


Vom ersten bis zum heutigen Tag haben 713 Adım Adım Läufer, ingesamt 1159 Spendenläufe gemacht, von 14.597 Spendern insgesamt 1.932.000 TL Spenden gesammelt und damit 9.565 Personen geholfen.


à Somit hat jeder einzelne Adım Adım Läufer Ø 13 Personen geholfen, imdem er nicht nur gelaufen sondern auch Spenden gesammelt hat.

 

Adım Adım Organisation 

www.adimadim.org  

 

7. Internationaler ÖGER Marathon- Runtalya                www.runtalya.de/            

 

 

                                         

Mein persönliches Projekt: Charity-Run

my friend and me in Beirut, 27.November 2011